Wir von inventivo® erstellen usability optimierte Websites, conversionstarke Online Shops und steigern in Verbindung mit professionellem SEO und SEA den Umsatz unserer Kunden. In unserem Blog schreiben wir über interessante Themen wie Webdesign, E-Commerce, Social Media, SEO und SEA und geben außerdem nützliche Tipps für die Praxis.
Heute zeige ich dir, wie du deine Google Merchant ID auf einfache Weise finden kannst. Auch wenn sie manchmal ein …
WeiterlesenE-Mail-Marketing ist ein unverzichtbarer Bestandteil jeder erfolgreichen Marketingstrategie. Ob du ein Kleinunternehmer oder Teil eines größeren Teams bist, du weißt, …
WeiterlesenIn der heutigen digitalen Welt sind Online-Bewertungen für Dienstleister unverzichtbar geworden. Sie beeinflussen nicht nur Kaufentscheidungen, sondern stärken auch das …
WeiterlesenKundenbewertungen spielen eine entscheidende Rolle für Online-Shops, da sie dazu beitragen, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und die Kaufentscheidung …
WeiterlesenAls SEO-Experte ist es wichtig, die neuesten Trends und Entwicklungen in der Welt des Suchmaschinenmarketings im Auge zu behalten. In …
WeiterlesenViele Internetnutzer löschen ihre Cookies regelmäßig, aber es gibt auch einige Vorteile, sie zu behalten. Da mich immer mal wieder …
WeiterlesenLass uns über den HTTP-Statuscode 303 sprechen! Wenn du schon mal eine Webseite besucht hast und plötzlich zu einer anderen …
WeiterlesenDu fragst dich, wo du deine Google AdWords Rechnungen findest und welche Besonderheiten es gibt? Regelmäßig sorgen diese Rechnungen für …
WeiterlesenManchmal hat man als Werbeagentur oder Grafiker einen Kundenauftrag, für den man bestimmte Markenlogos benötigt. Dies kann entweder das Logo des …
WeiterlesenEine gewissenhaft durchgeführte Keyword-Recherche bildet die Basis für erfolgreichen Content. Mit dem Google Keyword Planner hast Du bereits ein gutes …
WeiterlesenIn diesem Artikel erfährst Du, was das WPML Multilanguage Plugin und das WEGLOT Plugin (NEU!) für WordPress machen und wie …
WeiterlesenDen meisten Webseitenaufrufen gehen Anfragen von Nutzern bei Google voraus. Deswegen ist es für Dein oder Dein betreutes Unternehmen auch …
WeiterlesenViele Besucher gelangen über Suchmaschinen zu einer Webseite. Deshalb ist auch Suchmaschinenoptimierung (SEO) so wichtig, um ein gutes Ranking bei …
WeiterlesenPlatz 1 ist immer umkämpft – egal ob im Sport oder in der Wirtschaft. Bei den Ergebnislisten der Google Suche sieht …
WeiterlesenWer im Bereich E-Commerce tätig ist und Produkte oder Dienstleistungen im Internet verkauft, sollte nicht auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) verzichten. Schließlich bedeutet SEO für …
WeiterlesenCornerstone Content ist für Deine Webseite besonders interessant. Denn diese Inhalte bilden die Eckpfeiler (= Cornerstone) Ihres Internetauftritts. Cornerstones zeichnen sich nicht nur …
WeiterlesenSicherheitsaspekte werden für Webseiten und Webshops immer wichtiger. Auch Google hat diesen Trend längst erkannt und gibt HTTPS-Webseiten bereits seit …
WeiterlesenSimilar Web bietet Dir viele aussagekräftige Funktionen, um die SEO-Tauglichkeit Deiner Webseite zu analysieren. Zudem hat der SEO mit SimilarWeb die …
WeiterlesenDie Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist viel zu wichtig, um sie nur den großen Unternehmen zu überlassen. Natürlich haben es diese Big …
WeiterlesenWer einen Shop im Internet betreibt, möchte natürlich, dass dieser bei den führenden Suchmaschinen beliebt ist und über ein möglichst …
WeiterlesenNewsletter können im E-Commerce wahre Umsatzbooster sein. Sie sollten daher fester Bestandteil Ihres Email Marketing sein. Als Betreiber eines Online …
WeiterlesenDieser Artikel richtet sich Sie, lieber Marketing Mitarbeiter, der Sie Ihrem Chef die Notwendigkeit von strukturierten Content-Management-Prozessen erklären müssen. Er …
WeiterlesenDie DSGVO – das Kürzel steht bekanntlich für Datenschutz-Grundverordnung – ist seit ihrem Inkrafttreten im Mai 2018 in aller Munde. …
WeiterlesenIm Blogartikel „Gutscheine im Online Verkauf (Teil 1) – wie Shopbetreiber Gutscheine richtig einsetzen“ hatte ich bereits aufgezeigt, wie Online-Shops …
WeiterlesenDass Kunden Gutscheine – auch Coupons genannt – schätzen, ist unmittelbar einsichtig. Schließlich bietet ein Gutschein dem Interessenten die Gelegenheit, Produkte oder …
WeiterlesenDies ist nun der dritte und letzte aber für den Shop Betreiber wohl nicht weniger spannende Teil der Artikel-Serie „Der …
Weiterlesen2. Besucher zu Interessenten machen Der zweite Teil des Sales Funnel hat einen kleineren Durchmesser als der erste. Das liegt …
WeiterlesenDies ist der erste Teil einer dreiteiligen Artikelserie zum Thema Sales Funnel im E-Commerce. Den Sales Funnel bewusst für mehr …
WeiterlesenZwei der häufigsten Fragen, die ich von Interessenten regelmäßig gestellt bekomme, lauten folgendermaßen: „Was sind Preise für Webdesign?“ bzw. „Was …
WeiterlesenHeute geht es um Content Management Systeme. Der Einsatz eines CMS ist besonders für gewerbliche Webseitenbetreiber empfehlenswert. Denn die Software erleichtert …
WeiterlesenDie aktuellen Webdesign Trends habe ich ja bereits in einem Blogartikel näher betrachtet. Ausgespart habe ich dabei allerdings den Whitespace, der in diesem …
WeiterlesenGutes Webdesign ist so dynamisch wie das Internet. Kein Wunder also, dass immer neue Trends die Webseitengestaltung beeinflussen. Was gestern noch innovativ …
WeiterlesenProduktbewertungen durch Kunden haben im E-Commerce eine hohe Relevanz. Das unterstreicht auch eine im Januar 2017 publizierte Studie des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien …
WeiterlesenRanglisten und Auszeichnungen gibt es viele. Zahlreiche davon haben nur eine begrenzte Bedeutung. Doch wennMagento von Forrester Research in der neuen …
WeiterlesenZahlreiche E-Commerce-Webseiten im Allgemeinen und Online Shops im Speziellen haben einen eigenen Blog. Liegt das vielleicht nur daran, dass deren Betreiber gerne schreiben? …
WeiterlesenAls im Jahr 2008 das Konzept Bitcoin vorgestellt wurde und am 3. Januar 2009 die ersten Bitcoins entstanden, war die sich schnell entwickelnde Erfolgsgeschichte …
WeiterlesenGenerell ist es wichtig, Empfänger für E-Commerce Newsletter zu generieren, um so eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen. Doch Unternehmen sollten genau …
WeiterlesenSie kennen nach meinem letzten Blog-Beitrag die wichtigsten Gründe für die Anmeldung zu einem Newsletter und können dementsprechende Anreize setzen. …
WeiterlesenBeim Email Marketing spielen Newsletter eine äußerst wichtige Rolle. Bevor es aber darum gehen soll, effektiv Newsletter-Adressen zu sammeln, möchte ich auf einen anderen Punkt …
WeiterlesenWie ich im letzten Blog-Artikel ausgeführt habe, spielt der Newsletter-Betreff beim Email-Marketing eine entscheidende Rolle. Doch zum digitalen Briefumschlag – also den …
WeiterlesenEmail-Marketing hat für das E-Commerce eine große Bedeutung, wobei Newsletter als Marketinginstrument besonders attraktiv sind. Doch viele Unternehmen nutzen die …
WeiterlesenGoogle AdWords stellt für Ihr Unternehmen ein mächtiges Werkzeug dar. Durch die richtige Nutzung können Sie deutlich mehr interessierte Nutzer …
WeiterlesenDurch Remarketing können Sie Interessenten, die Ihren Online Shop zuvor besucht haben, mit Werbebannern gezielt ansprechen. Für Unternehmen, die Ihre …
WeiterlesenKundenbefragungen bieten Unternehmen besonders im E-Commerce zahlreiche Vorteile und zeigen wichtige Optimierungspotenziale auf. Unternehmer, die Kundenbefragungen selbst durchführen möchten, orientieren sich am besten an …
WeiterlesenDurch Dynamic Pricing und personalisierte Preise bemühen sich Online Shops, Kunden zu gewinnen und ihre Rendite zu verbessern. Doch kann dieses Vorgehen mögliche Interessenten abschrecken …
WeiterlesenNutzen Sie auf Ihrer Webseite Formulare, die Nutzer ausfüllen und an Sie senden sollen? Nutzen Sie SEO oder Google Adwords …
WeiterlesenDer Google Tag Manager bietet Ihnen schier unbegrenzte Möglichkeiten für das Tracking von Seitenaufrufen und Nutzerverhalten auf Ihrer Website. Er …
WeiterlesenSetzt man ein Open Source System wie Magento ein, so gibt es einige Dinge, die man gegebenenfalls an der Standardausführung …
WeiterlesenDie Globalisierung lässt die Welt zum Dorf schrumpfen – doch nach wie vor wird das „global village“ von Menschen ganz …
WeiterlesenIonic, das populäre UI Framework für hybride Apps liegt seit Januar 2017 in einer neuen Version vor. Es wird zusammen mit Angular …
WeiterlesenDer Einstieg bei Google Adwords ist nicht schwer – doch viele Adwords-Kampagnen führen nicht zum gewünschten Erfolg oder produzieren höhere Kosten …
WeiterlesenWährend die Content-Strategie das Ziel einer Content-Marketing-Kampagne definiert, entscheidet der Content Marketing Workflow darüber, wie erfolgreich Sie Ihre Strategie realisieren …
WeiterlesenFast nirgendwo kommt es bei Webseiten und in Webshops so sehr auf die Benutzerfreundlichkeit (Usability) an wie bei der Gestaltung …
WeiterlesenDie meisten B2B Shops sind Flops. Oft wird besonders viel Zeit und Geld in ihre Gestaltung gesteckt, und dennoch geben die meisten …
WeiterlesenDer Footer, die „Fußzeile“, gehört neben Header (Kopfzeile) und Body (Hauptteil) zu den festen Bestandteilen einer Webseite. Im Webdesign wird der …
WeiterlesenMagento 1, das erfolgreichste Online-Shop-System der Welt, wird nach der aktuellen Version 1.9.2.4 nicht mehr weiterentwickelt. Seit knapp einem Jahr …
WeiterlesenEinfache und vermeidbare Fehler im Webdesign kosten oft wertvolle Plätze in den Rankings von Google und Co. Wir zeigen Ihnen vier der …
WeiterlesenContent Marketing ist seit einigen Jahren in aller Munde. Um mit informativen, beratenden und unterhaltenden Webseiteninhalten (dem Content) die Zielgruppe eines …
WeiterlesenDie Landingpage ist der Schlüssel zum Erfolg einer Google AdWords-Anzeige. Wenn die Neukundengewinnung mit Google AdWords-Anzeigen noch nicht so erfolgreich ist wie …
WeiterlesenKunstschnee auf den Schaufensterscheiben, Weihnachtsmusik allerorten und tägliche Sonderaktionen mit dem Weihnachtsmann: Im Weihnachtsgeschäft geben Deutschlands Einkaufsstraßen und Shopping Malls …
WeiterlesenWenig ist so entscheidend für den Erfolg eines Online-Shops wie eine userfreundliche Suchfunktion – denn sie ist die am meisten genutzte Funktion …
WeiterlesenMagento ist eine der professionellsten und leistungsfähigsten E-Commerce-Systeme überhaupt. Viele Magento-User werden mir zustimmen, wenn ich sage, dass Magento aber …
Weiterlesen