Wir von inventivo® erstellen usability optimierte Websites, conversionstarke Online Shops und steigern in Verbindung mit professionellem SEO und SEA den Umsatz unserer Kunden. In unserem Blog schreiben wir über interessante Themen wie Webdesign, E-Commerce, Social Media, SEO und SEA und geben außerdem nützliche Tipps für die Praxis.

SimilarWeb bietet dir viele aussagekräftige Funktionen, um die SEO-Tauglichkeit deiner Webseite zu analysieren. Zudem hast du mit SimilarWeb die Möglichkeit, …
Weiterlesen![Die 7 besten kostenlosen Keyword-Tools im Überblick [UPDATED 2025] Die 7 besten kostenlosen Keyword-Tools im Überblick [UPDATED 2025]](https://cdn.inventivo.de/wp-content/uploads/2018/10/kostenlose-keyword-tools-420x280.jpg)
Eine gewissenhaft durchgeführte Keyword-Recherche bildet die Basis für erfolgreichen Content. Mit dem Google Keyword Planner hast Du bereits ein gutes …
Weiterlesen
Als SEO-Experte ist es entscheidend, die neuesten Trends und Veränderungen im Bereich des Suchmaschinenmarketings zu verstehen. In diesem Artikel präsentiere …
Weiterlesen
In der Welt des E-Commerce ist die Geschwindigkeit eines Online-Shops einer der entscheidenden Faktoren für den Erfolg. Insbesondere auf der …
Weiterlesen
Heute zeige ich dir, wie du deine Google Merchant ID auf einfache Weise finden kannst. Auch wenn sie manchmal ein …
Weiterlesen
E-Mail-Marketing ist ein unverzichtbarer Bestandteil jeder erfolgreichen Marketingstrategie. Ob du ein Kleinunternehmer oder Teil eines größeren Teams bist, du weißt, …
Weiterlesen
In der heutigen digitalen Welt sind Online-Bewertungen für Dienstleister unverzichtbar geworden. Sie beeinflussen nicht nur Kaufentscheidungen, sondern stärken auch das …
Weiterlesen
Kundenbewertungen spielen eine entscheidende Rolle für Online-Shops, da sie dazu beitragen, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und die Kaufentscheidung …
Weiterlesen
Viele Internetnutzer löschen ihre Cookies regelmäßig, aber es gibt auch einige Vorteile, sie zu behalten. Da mich immer mal wieder …
Weiterlesen
Lass uns über den HTTP-Statuscode 303 sprechen! Wenn du schon mal eine Webseite besucht hast und plötzlich zu einer anderen …
Weiterlesen
Du fragst dich, wo du deine Google AdWords Rechnungen findest und welche Besonderheiten es gibt? Regelmäßig sorgen diese Rechnungen für …
Weiterlesen
Manchmal hat man als Werbeagentur oder Grafiker einen Kundenauftrag, für den man bestimmte Markenlogos benötigt. Dies kann entweder das Logo des …
Weiterlesen
In diesem Artikel erfährst Du, was das WPML Multilanguage Plugin und das WEGLOT Plugin (NEU!) für WordPress machen und wie …
Weiterlesen
Den meisten Webseitenaufrufen gehen Anfragen von Nutzern bei Google voraus. Deswegen ist es für Dein oder Dein betreutes Unternehmen auch …
Weiterlesen
Viele Besucher gelangen über Suchmaschinen zu einer Webseite. Deshalb ist auch Suchmaschinenoptimierung (SEO) so wichtig, um ein gutes Ranking bei …
Weiterlesen
Platz 1 ist immer umkämpft – egal ob im Sport oder in der Wirtschaft. Bei den Ergebnislisten der Google Suche sieht …
Weiterlesen
Wer im Bereich E-Commerce tätig ist und Produkte oder Dienstleistungen im Internet verkauft, sollte nicht auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) verzichten. Schließlich bedeutet SEO für …
Weiterlesen
Cornerstone Content ist für Deine Webseite besonders interessant. Denn diese Inhalte bilden die Eckpfeiler (= Cornerstone) Ihres Internetauftritts. Cornerstones zeichnen sich nicht nur …
Weiterlesen
Sicherheitsaspekte werden für Webseiten und Webshops immer wichtiger. Auch Google hat diesen Trend längst erkannt und gibt HTTPS-Webseiten bereits seit …
Weiterlesen
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist viel zu wichtig, um sie nur den großen Unternehmen zu überlassen. Natürlich haben es diese Big …
Weiterlesen
Wer einen Shop im Internet betreibt, möchte natürlich, dass dieser bei den führenden Suchmaschinen beliebt ist und über ein möglichst …
Weiterlesen
Newsletter können im E-Commerce wahre Umsatzbooster sein. Sie sollten daher fester Bestandteil Ihres Email Marketing sein. Als Betreiber eines Online …
Weiterlesen
Dieser Artikel richtet sich Sie, lieber Marketing Mitarbeiter, der Sie Ihrem Chef die Notwendigkeit von strukturierten Content-Management-Prozessen erklären müssen. Er …
Weiterlesen
Die DSGVO – das Kürzel steht bekanntlich für Datenschutz-Grundverordnung – ist seit ihrem Inkrafttreten im Mai 2018 in aller Munde. …
Weiterlesen
Im Blogartikel „Gutscheine im Online Verkauf (Teil 1) – wie Shopbetreiber Gutscheine richtig einsetzen“ hatte ich bereits aufgezeigt, wie Online-Shops …
Weiterlesen
Dass Kunden Gutscheine – auch Coupons genannt – schätzen, ist unmittelbar einsichtig. Schließlich bietet ein Gutschein dem Interessenten die Gelegenheit, Produkte oder …
Weiterlesen
Dies ist nun der dritte und letzte aber für den Shop Betreiber wohl nicht weniger spannende Teil der Artikel-Serie „Der …
Weiterlesen
2. Besucher zu Interessenten machen Der zweite Teil des Sales Funnel hat einen kleineren Durchmesser als der erste. Das liegt …
Weiterlesen
Dies ist der erste Teil einer dreiteiligen Artikelserie zum Thema Sales Funnel im E-Commerce. Den Sales Funnel bewusst für mehr …
Weiterlesen
Zwei der häufigsten Fragen, die ich von Interessenten regelmäßig gestellt bekomme, lauten folgendermaßen: „Was sind Preise für Webdesign?“ bzw. „Was …
Weiterlesen
Heute geht es um Content Management Systeme. Der Einsatz eines CMS ist besonders für gewerbliche Webseitenbetreiber empfehlenswert. Denn die Software erleichtert …
Weiterlesen
Die aktuellen Webdesign Trends habe ich ja bereits in einem Blogartikel näher betrachtet. Ausgespart habe ich dabei allerdings den Whitespace, der in diesem …
Weiterlesen
Gutes Webdesign ist so dynamisch wie das Internet. Kein Wunder also, dass immer neue Trends die Webseitengestaltung beeinflussen. Was gestern noch innovativ …
Weiterlesen
Produktbewertungen durch Kunden haben im E-Commerce eine hohe Relevanz. Das unterstreicht auch eine im Januar 2017 publizierte Studie des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien …
Weiterlesen
Ranglisten und Auszeichnungen gibt es viele. Zahlreiche davon haben nur eine begrenzte Bedeutung. Doch wennMagento von Forrester Research in der neuen …
Weiterlesen
Zahlreiche E-Commerce-Webseiten im Allgemeinen und Online Shops im Speziellen haben einen eigenen Blog. Liegt das vielleicht nur daran, dass deren Betreiber gerne schreiben? …
Weiterlesen
Als im Jahr 2008 das Konzept Bitcoin vorgestellt wurde und am 3. Januar 2009 die ersten Bitcoins entstanden, war die sich schnell entwickelnde Erfolgsgeschichte …
Weiterlesen
Generell ist es wichtig, Empfänger für E-Commerce Newsletter zu generieren, um so eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen. Doch Unternehmen sollten genau …
Weiterlesen
Sie kennen nach meinem letzten Blog-Beitrag die wichtigsten Gründe für die Anmeldung zu einem Newsletter und können dementsprechende Anreize setzen. …
Weiterlesen
Beim Email Marketing spielen Newsletter eine äußerst wichtige Rolle. Bevor es aber darum gehen soll, effektiv Newsletter-Adressen zu sammeln, möchte ich auf einen anderen Punkt …
Weiterlesen
Wie ich im letzten Blog-Artikel ausgeführt habe, spielt der Newsletter-Betreff beim Email-Marketing eine entscheidende Rolle. Doch zum digitalen Briefumschlag – also den …
Weiterlesen
Email-Marketing hat für das E-Commerce eine große Bedeutung, wobei Newsletter als Marketinginstrument besonders attraktiv sind. Doch viele Unternehmen nutzen die …
Weiterlesen
Google AdWords stellt für Ihr Unternehmen ein mächtiges Werkzeug dar. Durch die richtige Nutzung können Sie deutlich mehr interessierte Nutzer …
Weiterlesen
Durch Remarketing können Sie Interessenten, die Ihren Online Shop zuvor besucht haben, mit Werbebannern gezielt ansprechen. Für Unternehmen, die Ihre …
Weiterlesen
Kundenbefragungen bieten Unternehmen besonders im E-Commerce zahlreiche Vorteile und zeigen wichtige Optimierungspotenziale auf. Unternehmer, die Kundenbefragungen selbst durchführen möchten, orientieren sich am besten an …
Weiterlesen
Durch Dynamic Pricing und personalisierte Preise bemühen sich Online Shops, Kunden zu gewinnen und ihre Rendite zu verbessern. Doch kann dieses Vorgehen mögliche Interessenten abschrecken …
WeiterlesenNutzen Sie auf Ihrer Webseite Formulare, die Nutzer ausfüllen und an Sie senden sollen? Nutzen Sie SEO oder Google Adwords …
Weiterlesen
Der Google Tag Manager bietet Ihnen schier unbegrenzte Möglichkeiten für das Tracking von Seitenaufrufen und Nutzerverhalten auf Ihrer Website. Er …
Weiterlesen
Setzt man ein Open Source System wie Magento ein, so gibt es einige Dinge, die man gegebenenfalls an der Standardausführung …
Weiterlesen
Die Globalisierung lässt die Welt zum Dorf schrumpfen – doch nach wie vor wird das „global village“ von Menschen ganz …
Weiterlesen
Ionic, das populäre UI Framework für hybride Apps liegt seit Januar 2017 in einer neuen Version vor. Es wird zusammen mit Angular …
Weiterlesen
Der Einstieg bei Google Adwords ist nicht schwer – doch viele Adwords-Kampagnen führen nicht zum gewünschten Erfolg oder produzieren höhere Kosten …
Weiterlesen
Während die Content-Strategie das Ziel einer Content-Marketing-Kampagne definiert, entscheidet der Content Marketing Workflow darüber, wie erfolgreich Sie Ihre Strategie realisieren …
Weiterlesen
Fast nirgendwo kommt es bei Webseiten und in Webshops so sehr auf die Benutzerfreundlichkeit (Usability) an wie bei der Gestaltung …
Weiterlesen
Die meisten B2B Shops sind Flops. Oft wird besonders viel Zeit und Geld in ihre Gestaltung gesteckt, und dennoch geben die meisten …
Weiterlesen
Der Footer, die „Fußzeile“, gehört neben Header (Kopfzeile) und Body (Hauptteil) zu den festen Bestandteilen einer Webseite. Im Webdesign wird der …
Weiterlesen
Magento 1, das erfolgreichste Online-Shop-System der Welt, wird nach der aktuellen Version 1.9.2.4 nicht mehr weiterentwickelt. Seit knapp einem Jahr …
Weiterlesen
Einfache und vermeidbare Fehler im Webdesign kosten oft wertvolle Plätze in den Rankings von Google und Co. Wir zeigen Ihnen vier der …
Weiterlesen
Content Marketing ist seit einigen Jahren in aller Munde. Um mit informativen, beratenden und unterhaltenden Webseiteninhalten (dem Content) die Zielgruppe eines …
Weiterlesen
Die Landingpage ist der Schlüssel zum Erfolg einer Google AdWords-Anzeige. Wenn die Neukundengewinnung mit Google AdWords-Anzeigen noch nicht so erfolgreich ist wie …
Weiterlesen
Kunstschnee auf den Schaufensterscheiben, Weihnachtsmusik allerorten und tägliche Sonderaktionen mit dem Weihnachtsmann: Im Weihnachtsgeschäft geben Deutschlands Einkaufsstraßen und Shopping Malls …
Weiterlesen
Wenig ist so entscheidend für den Erfolg eines Online-Shops wie eine userfreundliche Suchfunktion – denn sie ist die am meisten genutzte Funktion …
Weiterlesen
Magento ist eine der professionellsten und leistungsfähigsten E-Commerce-Systeme überhaupt. Viele Magento-User werden mir zustimmen, wenn ich sage, dass Magento aber …
Weiterlesen